|
Referenzen
|
Anmoderation: Der Bayerische Staatspreis wird seit 1952 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie vergeben - ausgezeichnet werden innovative Produkte. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München war es jetzt wieder soweit. Insgesamt gab es 21 Sieger in zwei Kategorien: Technik und Gestaltung. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich einmal ein paar Innovationen einmal angeschaut. Text:
Man muss sagen: die Handwerker, die können das wirklich. Sie beherrschen nicht nur ihr Fach, sie sind wahnsinnig innovativ. Da gibt´s zum Beispiel den Schreiner Günter Weber, der hat sich das System einer Hängebrücke einmal genau angeschaut und sich dann gedacht: Mensch, so könnte man doch auch einmal eine individuelle Wohnungstreppe konstruieren. O-Ton Auf der Internationalen Handwerksmesse mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet worden zu sein, ist für Günter Weber aber nicht nur einfach schön. O-Ton John Schmitz hat einen ganz individuellen Ofen für kleine Räume gebaut - an der Wand sieht er aus wie eine Art Sideboard, lässt sich aber 360 Grad im Kreis drehen und so in den Raum schwenken - der quaderförmige Kamin, der im Ofen integriert ist, lässt sich auch individuell einstellen und bei so viel Wäre gibt´s dazu noch drei Kochplatten. Dass der Ofenbauer jetzt den Bayerischen Staatspreis bekommt, ist für ihn eine ganz emotionale Sache. O-Ton Schreinermeister Manfred Philipp hat sich ein Küchensystem für Menschen, die im Rollstuhl sitzen einfallen lassen. Das Problem bei einem normalen Herd ist, das Rollstuhlfahrer nicht an die hinteren Platten kommen, in die Töpfe schauen geht schon gar nicht. O-Ton Genau drei Tage lagen zwischen der Fertigstellung des Prototyps und der Nachricht, dass der Schreiner dafür den Bayerischen Staatspreis erhält - eine unglaubliche Geschichte. O-Ton aber ebenso glücklich. Das Gleiche gilt für Udo Anlauff, der ebenfalls ausgezeichnet wurde und zwar für ein multifunktionales Hochwasserschutzsystem. Betonplatten, die nacheinander verlegt einen Fahrradweg bilden, können bei Hochwasser einfach aufgestellt werden und bieten somit einen absolut sicheren Schutzwall. Über 100.000 Euro hat Anlauff in das Projekt aus eigener Tasche gesteckt. Der Bayerische Staatspreis könnte bei der Vermarktung helfen. O-Ton Eines kann man dem Handwerk in der Tat nicht nachsagen, das es keine ausgezeichneten Innovationen bietet. Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München O-Ton:
Name: Günter Weber Firma: Zeitform-Design GmbH Funktion: Inhaber PLZ: 95336 Ort: Mainleus Name: John Schmitz Firma: John Schmitz Ofenatelier Funktion: Inhaber PLZ: 83342 Ort: Peterskirchen Name: Manfred Philipp Firma: Schreinerei Manfred Philipp Funktion: Inhaber PLZ: 95700 Ort: Neusorg Name: Udo Amlauff Firma: Expert-Bau Funktion: Inhaber PLZ: 04924 Ort: Bad Liebenwerda Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 3:00 min (kürzbar)
Weitere Downloads
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |