Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Paradiesisch: Mit dem Rad durch die Oberlausitz
01.08.2013 11:02 Uhr
Die Oberlausitz gehört zu den beliebtesten Ferienregionen in Sachsen. Und es wird viel gemacht, um diesen Ruf noch mehr zu stärken. So setzt der Tourismus vor Ort unter anderem gezielt auf das Thema "Radwandern". Und hier geht es längst nicht nur um gut ausgebaute Radwege. Es geht viel mehr darum, dass jeder Gast individuell betreut wird - egal ob man sportlich, kulturell oder gemütlich unterwegs sein möchte. Ein über das ganze Gebiet vernetztes Servicesystem sorgt dafür, dass die Radfahrer ihren Freizeitspaß ausnahmslos genießen können.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Oberlausitz gehört zu den beliebtesten Ferienregionen in Sachsen. Und es wird viel gemacht, um diesen Ruf noch mehr zu stärken. So setzt der Tourismus vor Ort unter anderem gezielt auf das Thema "Radwandern". Und hier geht es längst nicht nur um gut ausgebaute Radwege. Es geht viel mehr darum, dass jeder Gast individuell betreut wird - egal ob man sportlich, kulturell oder gemütlich unterwegs sein möchte. Ein über das ganze Gebiet vernetztes Servicesystem sorgt dafür, dass die Radfahrer ihren Freizeitspaß ausnahmslos genießen können.Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Radtourismus wird in der Oberlausitz großgeschrieben - schließlich gibt es jede Menge zu entdecken, so der hiesige Tourismusexperte Professor Dr. Holm Große.
O-Ton
Dazu lockt ein einzigartiges Radwegenetz. 4.000 - 5.000 Kilometer gut ausgebaut Radwanderwege.
O-Ton
Die Qualität der Strecken wird ergänzt durch ein gut ausgebautes Servicesystem. Räder leihen, kann man eigentlich überall in Deutschland - doch in der Region Oberlausitz funktioniert das mit einem innovativen Konzept. Die Fachgeschäfte Little John Bikes dienen als Fahrradpool und arbeiten mit den Verleih-Partnern in der Region zusammen. So ist es jederzeit möglich, schnell und unkompliziert immer die qualitativ hochwertigen und tatsächlich passenden Fahrräder zu bekommen, die die Gäste auch brauchen - egal ob große Reisegruppe, Familien oder Einzelpersonen. Ein System mit Erfolg, der Radtourismus hat zugelegt, sagt Steffen John.
O-Ton
Ganz beliebt sind E-Bikes - die Nachfrage ist riesig. Die Region ist darauf vorbereitet.
O-Ton
Aber natürlich gibt es auch Tourenräder und Mountainbikes, mit denen der Gast eine atemberaubende Umgebung erfahren kann. Jörg Krause hat sich darauf spezialisiert individuelle und gruppengeführte Radtouren in der Oberlausitz anzubieten.
O-Ton
Auch die thematischen Radtouren sind bei den Urlaubern beliebt.
O-Ton
Flache Wege, Berge, Seenlandschaften - die Vielfalt der Oberlausitz ist beeindruckend. Kein Wunder, dass immer mehr Radtouristen kommen.
O-Ton
Oberlausitz per Rad - so lautet auch das Qualitätssiegel, das Urlaubern die bestmögliche Betreuung in der Region zusichert. Paradiesisch, wenn dann noch das Wetter stimmt.
O-Ton-Klingel

Tim Kuchenbecker, Redaktion


O-Ton:
Name:
Prof. Dr. Holm Große
Firma:
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Steffen John
Firma:
Little John Bikes AG
Funktion:
Vorstandsvorsitzender
PLZ:
01904
Ort:
Neukirch
Name:
Jörg Krause
Firma:
Tourismus GmbH - Land und Leute
Funktion:
Geschäftsführender Gesellschafter
PLZ:
02977
Ort:
Hoyerswerde
Name:
Fahrradtourist
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
4:05 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login