Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Neue Zielgruppen für die wieder entdeckte Blockflöte? Ein Instrument im Aufwind!
02.03.2014 20:43 Uhr
Fast jeder kennt sie, fast jeder hat schon einmal darauf gespielt und die meisten von uns hatten wohl auch schon einmal eine eigene. Die Rede ist von der guten, alten Blockflöte. Und genau hier stellt sich die Frage: Sprechen wir eigentlich noch zurecht von der "guten, alten" Blockflöte? Oder verändert sich da gerade etwas? Experten sagen nämlich, dass genau das der Fall ist und die Blockflöte derzeit immer moderner wird. In Frankfurt am Main startet am 12. März die Musikmesse 2014, ein guter Zeitpunkt der Sache einmal auf den Grund zu gehen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Fast jeder kennt sie, fast jeder hat schon einmal darauf gespielt und die meisten von uns hatten wohl auch schon einmal eine eigene. Die Rede ist von der guten, alten Blockflöte. Und genau hier stellt sich die Frage: Sprechen wir eigentlich noch zurecht von der "guten, alten" Blockflöte? Oder verändert sich da gerade etwas? Experten sagen nämlich, dass genau das der Fall ist und die Blockflöte derzeit immer moderner wird. In Frankfurt am Main startet am 12. März die Musikmesse 2014, ein guter Zeitpunkt für unseren Reporter Tim Kuchenbecker der Sache einmal auf den Grund zu gehen.
Text:
O-Ton
Mit genauso einer Blockflöte haben wohl die meisten von uns schon einmal gespielt. Egal ob privat oder in der Schule, egal man das eigentlich wollte oder irgendwie auch nicht. Die Blockflöte gilt als das Einstiegsinstrument in die Musik.
O-Ton
Auf der Musikmesse werden in Frankfurt jährlich rund 30.000 Instrumente vorgestellt. Musikmesse-Direktor Wolfgang Lücke beobachtet gerade in jüngster Zeit, dass die Blockflöte erheblich moderner präsentiert wird, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.
O-Ton
Das Unternehmen Mollenhauer aus Fulda stellt bereits seit 1822 Instrumente her. In den letzten Jahrzehnten hat man sich auf die Blockflöte konzentriert. Fast 150 verschiedene Modelle werden hier gefertigt und auch Geschäftsführer Stefan Kömpel bestätigt: die Blockflöte verändert sich.
O-Ton
O-Ton
Wahlhamburgerin Maria Pallasch hat das Fach Blockflöte sogar studiert. Die 33-jährige merkt ebenfalls eine Imageveränderung, wobei sie selbst nie daran gezweifelt hat, dass die Blockflöte ein ernstzunehmendes Instrument ist und nicht nur sinnvoll für den Einstieg in die Musik.
O-Ton
Eine Blockflöte kann vor allem mehr als viele andere Instrumente.
O-Ton
Tatsächlich ist es so, sagt Maria Pallasch, dass auch wieder mehr Jugendliche, ab 14 Jahren aufwärts, zu ihr kommen, weil sie das Blockflötespielen erlernen wollen und nicht, weil sie es müssen, wie es oftmals in jüngeren Jahren der Fall ist. Die Musikwünsche und das, was ihre Schülerinnen und Schüler spielen möchten, haben sich aber verändert.
O-Ton
O-Ton
Das übrigens, war Elody, eine elektrische Blockflöte, die man an eine Box, ans Smartphone oder den PC anschließen und mit unterschiedlichsten Effekten unterlegen kann. Das Highlight bei Mollenhauer - sicher auch in diesem Jahr auf der Musikmesse, denn Interesse gibt es auf einmal auch von Bands, an die man vorher gar nicht mehr als Hersteller von Blockflöten gedacht hatte, so Stefan Kömpel.
O-Ton
rockig
O-Ton
oder modern ...Blockflötespielen ist IN!

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Frankfurt


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
5:10 min (mehrfach und einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login