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Text:
Horst Roitsch antwortet auf folgende Fragen: 1. Herr Roitsch, seit 2005 gibt es die Maut. Können Sie bitte einmal verdeutlichen, was das dem Staat bisher gebracht hat? 2. Die Maut ist eingeführt worden, um die Kosten für die Instandhaltung, Reparatur und den Neubau von Straßen zu unterstützen. Ist das Konzept bisher aufgegangen? 3. Können Sie noch einmal kurz erläutern, wer wie viel Maut zahlen muss und wie viele mautpflichtige Straßen es in Deutschland gibt? 4. Was sind das für Bundesstraßen, die hinzugekommen sind? 5. Wie kontrolliert das Bundesamt für Güterverkehr eigentlich, dass die Maut auch immer brav bezahlt wird? 6. Wie teuer ist denn die Maut derzeit? 7. Was ändert sich zum 1. Oktober diesen Jahres? 8. Was erhofft man sich davon, in Zahlen ausgedrückt? 9. Können Sie bitte einmal die Änderung bei den Achsklassen erklären? 10. Elektrofahrzeuge zahlen demnach weniger Maut. Aber sind die denn im Güterverkehr schon angekommen? 11. Wie bereitwillig zahlen denn eigentlich die Speditionen die Maut? Zu wie vielen Beanstandungen kommt es? 12. Glauben Sie, dass die Beanstandungsquote steigen wird, im Zuge der Herabsetzung auf 7,5 Tonnen? Denn hier werden ja wahrscheinlich auch viele kleinere Unternehmen betroffen sein? O-Ton:
Name: Horst Roitsch Firma: Bundesamt für Güterverkehr Funktion: Pressesprecher PLZ: 50672 Ort: Köln Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 6:25 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
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