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Die Messewirtschaft: Bilanz 2015
25.05.2016 15:32 Uhr
Am Mittwoch (25.05.) haben Verantwortliche des AUMA_Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft Ergebnisse der Messewirtschaftsbilanz für das Jahr 2015 vorgestellt. Die Messen in Deutschland wachsen demnach weiter.

Weitere Informationen zum Thema: http://www.auma.de/de/Presse/Seiten/Presse13-2016.aspx

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Am Mittwoch (25.05.) haben Verantwortliche des AUMA_Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft Ergebnisse der Messewirtschaftsbilanz für das Jahr 2015 vorgestellt. Die Messen in Deutschland wachsen demnach weiter. 
Text:

Die deutschen Messen haben 2015 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Das hat der AUMA Ausstellungs- und  Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft im Rahmen eines Jahres-Pressegepräches in Berlin bekannt gegeben.
O-Ton
Der Messeplatz Deutschland ist gefragt und weltweit führend. 164 internationale und nationale Messen wurden 2015 hierzulande vom AUMA verzeichnet. 2/3 aller Welt-Leitmessen finden in Deutschland statt. Vier der sieben weltgrößten Messegelände sind hierzulande. Der Umsatz deutscher Messeveranstalter lag im vergangenen Jahr bei 3,4 Mrd Euro.
O-Ton
59.000 ausstellende Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland. Walter Mennekes, selbst Unternehmer, fordert mehr Unterstützung für den Mittelstand auf Auslandsmessen.
O-Ton
Die Präsentation von Neuheiten und Innovationen bleibe ein zentrales Thema von Messen. Wichtig für die Entwicklung der Veranstaltungen sei auch die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung. Messen seien auch in Zukunft unverzichtbar.
O-Ton
Damit die Messeplätze Deutschland weiterhin die Nase im internationalen Vergleich vorn haben, werden bis 2019 rund 900 Millionen Euro in Modernisierungen und Erweiterungen investiert. Denn bei aller Digitalisierung brauchen Geschäftspartner auch zukünftig den realen Kontakt.


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
5:56 min
 

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