|
Referenzen
|
Anmoderation: Elektro ist im Trend - nicht nur bei Autos, sondern mittlerweile auch bei Flugzeugen gibt es immer mehr Hersteller, die diese Nische besetzen wollen. Elektroflugzeuge sind deshalb auch auf der AERO in Friedrichshafen ein großes Thema. Doch wie leistungsfähig sind die batteriebetriebenen Modelle mittlerweile und was gibt es hier für Neuheiten? Unsere Reporterin Bettina Fath hat sich auf der AERO umgeschaut. Text:
Ein ziemlich abgefahrenes Exemplar feiert auf der AERO Weltpremiere. Die norwegische Firma Equator präsentiert ein Amphibienflugzeug - also ein Flugzeug, das sowohl auf Land als auch im Wasser starten und landen kann. Jürgen Schelling ist Flugzeug-Experte und kennt die Besonderheit an diesem Exemplar: O-Ton Ein paar Stände weiter treffe ich Len Schumann. Er ist Forschungsgruppenleiter am Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart und präsentiert mit seinem Team ein Forschungsflugzeug, in dem der aktuellste Stand der E-Technologie steckt. O-Ton Am Stand genau gegenüber zeigt die Firma Alpin Airplanes das erste Flugzeug mit elektrischem Antrieb, das tatsächlich auch in Serie produziert wird: Die Alpha Electro von Pipistrel. Marc Corpataux erklärt, für wen ein solches Flugzeug mit einer Batteriereichweite von etwa einer Stunde passend ist. O-Ton So richtig alltags- und reisetauglich scheinen die meisten E-Flugzeuge aber noch nicht zu sein. Walter Kampsmann ist Flugschullehrer und Kunstflieger und zeigt bei der Flugshow waghalsige Manöver mit einem Erprobungs-E-Flugzeug der Firma Extra. Er sieht noch Forschungsbedarf vor allem in Sachen Batterieleistung. Angst, dass ihm einfach der Saft ausgeht, hat er aber nicht. O-Ton Die E-Technologie in der allgemeinen Luftfahrt ist im Moment also noch eine Nische, aber eine Nische, die immer größer wird. Einige Experten gehen davon aus, dass in etwa zehn bis 15 Jahren die Technik so weit sein wird, dass etwa 50 Prozent der Flugzeuge mit E-Antrieb fliegen. Bettina Fath, Redaktion ... Friedrichshafen O-Ton:
Name: Jürgen Schelling Firma: freier Flugzeugexperte Funktion: Pilot PLZ: 79104 Ort: Freiburg Name: Len Schumann Firma: Universität Stuttgart Funktion: Forschungsgruppenleiter Flugzeugbau PLZ: 70174 Ort: Stuttgart Webadresse: Name: Walter Kampsmann Firma: Geschäftsführer Funktion: Geschäftsführer PLZ: 52146 Ort: Würselen Webadresse: Name: Marc Corpataux Firma: AlpinAirPlanes Funktion: Maschinenbau-Ingenieur PLZ: 1730 Ort: Ecuvillens Webadresse: Autor: Bettina Fath Länge: 2:50 min
Weitere Downloads
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |