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Anmoderation: Sechs Tage lang präsentieren mehr als 2.200 Aussteller aus 44 Ländern ihre Neuheiten und Innovationen auf der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung in Hannover. Das Thema Internationalität spielt auf der EMO eine entscheidende Rolle, sowohl für die Besucher, als auch für die Aussteller. Denn gerade der Werkzeugmaschinenhandel auf globaler Ebene ist für Unternehmen besonders reizvoll. Text:
Hört man sich unter den mehr als 2.200 Ausstellern auf der EMO um, was sie von der Weltleitmesse erwarten, gibt es einen Punkt, der eigentlich immer genannt wird. O-Ton Zur letzten EMO in Hannover kamen über 155.000 Besucher, über die Hälfte von ihnen aus dem Ausland. Aussteller wie das Unternehmen Haimer wissen warum. O-Ton Gerhard Hein vom VDW, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken über die zwei aktuell stärksten Abnehmer-Nationen, was Made in Germany in der Branche betrifft. O-Ton Denn trotz aller politischen Umstände sind auch hier die Anzahl der Importe deutscher Werkzeugmaschinen im letzten halben Jahr angestiegen. Mit einem India-Day möchte man auch auf den indischen Markt aufmerksam machen, denn... O-Ton Das Thema Internationalität ist generell von höchster Bedeutung, aber einfach ist es nicht immer, bestätigt Andreas Walbert vom deutsch-japanischen Konzern Makino. O-Ton Deutschland ist ein Technologiestandort - hier wird entwickelt, produziert wird aber teilweise woanders, so Matthias Fritz vom Hersteller Fanuc. O-Ton Umgekehrt kaufen natürlich auch deutsche Unternehmen Werkzeugmaschinen ausländischer Hersteller, wie zum Beispiel von Soraluce aus Spanien. Inigo Kortabarria über Deutschland als Handelspartner, der weiß, was er will. O-Ton Andere Nationen hingegen, schauen manchmal mehr auf den Preis, als auf die Qualität, sagt der spanische Vertriebsleiter. Und, damit die Globalisierung in der Werkzeugmaschinen-Branche Zukunft hat, kümmert man sich schon ganz besonders früh um den Nachwuchs, um die internationalen Weichen zu stellen. So auch bei DMG MORI, erklärt Irene Bader. O-Ton Sodass auch in Zukunft das Thema Internationalität ganz oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen steht, denn wie sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schon bei der EMO-Eröffnung: Der offene Handel ist zwar kein Friedensgarant, aber macht deutlich, wie sehr wir einander brauchen. Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover O-Ton:
Name: Rainer Grünauer Firma: TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH Funktion: Leiter Vertrieb Additive Manufactoring PLZ: 71254 Ort: Ditzingen Name: Andreas Haimer Firma: Haimer GmbH Funktion: Geschäftsführer PLZ: 86568 Ort: Igenhausen Name: Gerhard Hein Funktion: Leiter des Bereichs Wirtschaft und Statistik des FV Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDW PLZ: 60325 Ort: Frankfurt am Main Name: Andreas Walbert Firma: MAKINO Europe GmbH Funktion: Head of Marketing PLZ: 73230 Ort: Kirchheim Name: Matthias Fritz Firma: FANUC Deutschland GmbH Funktion: Geschäftsführer Technik PLZ: 73765 Ort: Neuhausen Name: Inigo Kortabarria Firma: SORALUCE Funktion: Vertriebsleiter Ort: Bergara - Spanien Name: Irene Bader Firma: DMG MORI Funktion: Director Global Marketing PLZ: 80807 Ort: München Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 3:27 min (einfach und mehrfach kürzbar)
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