|
Referenzen
|
Anmoderation: Wie gestalte ich mein Zuhause, was ist "in" unter den Füßen? Fast 40.000 Besucher aus aller Welt werden bis Montag (14.01.) auf der Domotex in Hannover erwartet. Aussteller aus 60 Ländern präsentieren die Trends für Bodenbeläge. Unser Reporter Peter Feder hat sich umgesehen. Text:
Das Motto dieses Jahr: Create 'n Connect. Die zunehmende Vernetzung von wohnen, arbeiten und leben verändert auch die Gestaltung unserer Wohnungen und Häuser. Der Boden - und dessen Material - hat dabei laut Branche eine zentrale Bedeutung, denn er bildet die Basis für die Räume in denen wir leben. Susanne Schmidhuber, Branchenexpertin und Designerin spricht von "wachsenden Böden", die also auch im Design quasi die Wände hochlaufen und mehr wird, als die reine Fläche auf der wir laufen. Außerdem darf gerne kombiniert werden: (O-Ton) Der Teppich als Bodenbelag feiert also neben der Vorliebe für Holz ein Comeback. Die Anbieter kommen aus aller Welt und ob es nun der handgeknüpfte Perserteppich oder ein flauschiger Flokati wird, da sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Bleibt nur die Frage nach DER Trendfarbe für 2019, wenn es um den Läufer geht. Anne Martini vom französischen Anbieter Balsan hat eine ganz konkrete Vorstellung: (O-Ton) Kommen wir vom türkisen Teppich nochmal zurück zum Holz. Das bleibt natürlich ebenfalls beliebt als Bodenbelag. Jeder kennt es, beim Einzug in eine neue Wohnung oder nach dem Verlegen eines frischen Parkettbodens: Ist er nun behandelt oder unbehandelt und wie pflege ich ihn. Das ist ein Aspekt, mit dem sich die Firma Mauler aus dem Elsass beschäftigt. Ein ganz frischer Trend dreht sich um die Gesundheit. In Deutschland gelten zwar scharfe gesetzliche Vorgaben, was die Inhaltsstoffe von Bodenbelägen angeht, aber: (O-Ton) ...sagt Joachim Maxeimer aus dem Vertrieb von Mauler. Ganz egal, ob nun Holz, Teppich oder doch Vinyl, die Trends für den Boden 2019 gibt es noch bis Montag, auf der Domotex 2019. Peter Feder, Redaktion, Hannover O-Ton:
Name: Susanne Schmidhuber Firma: Agentur Schmidhuber Funktion: Designer PLZ: 80638 Ort: München Webadresse: Name: Anne Martini Firma: Balsan Funktion: Marketing PLZ: 75004 Ort: Paris Webadresse: Name: Joachim Maxeiner Firma: Mauler Funktion: Vertrieb PLZ: 68360 Ort: Soultz Webadresse: Autor: Peter Feder Länge: 2:28 min (einfach und mehrfach kürzbar)
Weitere Downloads
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |