Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

E-Bikes: Es werden immer mehr
21.02.2019 16:30 Uhr
Interview zum Thema E-Bikes, die ein Schwerpunkt der Fahrrad Essen 2019 sind. Welche Radtypen spielen eine besondere Rolle und was leisten die Räder zum Thema Mobilitätswende - diese und weitere Fragen beantwortet ein Experte im Interview.
Error loading media: File could not be played
00:0000:0000:00
00:00
 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:
Sostmann antwortet auf folgende Fragen: 

0:17 Min. (Timecode)
1. E-Bikes sind auf der Messe und in der Branche ein immer weiter wachsendes Thema – wie entwickelt sich dieser Bereich denn momentan? Gibt es zum Beispiel bestimmte Radtypen, die eine besondere Rolle spielen?

(„Klassische Trekking- und City-E-Bikes nehmen weiter gute Dreiviertel des Marktes ein … aber wir merken klar, dass die Leute nach Lösungen suchen für Mobilitätsprobleme … Kinder zum Kindergarten, Kasten Wasser nach Hause … mit Auto kann nervenaufreibend sein … Räder mit denen man transportieren kann oder schnell zur Arbeit …“)

1:48 Min. 
2. Welchen Anteil haben denn die Räder, die man tatsächlich in den Bereich „Mobilitätswende“ einbeziehen kann?

(„75 Prozent City- und Trekking … 20 Prozent Mountain-E-Bikes und ähnliches …“)

2:37 Min.
3. Das heißt, der Anteil der E-Bikes, die tatsächlich besonders für das Thema Mobilitätswende stehen, wie zum Beispiel Lastenräder, die nehmen einen Anteil von rund fünf Prozent ein?

(„Richtig … aber liegt auch an Infrastruktur, die einfach hinterher ist … wenn Innenstädte attraktiver werden, dann auch mehr dieser Räder …“)

3:24 Min.
4. Inwieweit spielt aber auch das Thema Preis dabei eine Rolle, wenn man sich die Räder anschaut, die zum Beispiel als Lastenrad im Bereich von vielen tausend Euro angeboten werden – das wird mancher sicherlich sagen, das ist ganz schön viel für ein Fahrrad?

(„Mit Sicherheit viel Geld, aber man bekommt auch viel … deutlich geringerer Energieverbrauch … verpeste meine Mitmenschen nicht mehr … Lifestyle-Faktor … und es macht auch mehr Spaß als Auto zu fahren … schneller, tue was für die Gesundheit …“)

O-Ton:
Name:
Anatol Sostmann
Firma:
Rose Bikes
Funktion:
Marketingleiter
PLZ:
46395
Ort:
Bocholt
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
4:12
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login