Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Innovation und Technologie: Ist das noch Handwerk?
13.03.2019 17:30 Uhr
Das Handwerk hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Es ist schon lange nicht mehr ausschließlich schmutzige oder knochenharte Arbeit. In fast allen Bereichen wird auf innovative Technologien gesetzt, die Arbeitsprozesse beschleunigen, vereinfachen oder ganz übernehmen. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (13.-17.03.) präsentieren sich Unternehmen, die solche neuen Wege gehen und zeigen das Handwerk der Zukunft.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Das Handwerk hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Es ist schon lange nicht mehr ausschließlich schmutzige oder knochenharte Arbeit. In fast allen Bereichen wird auf innovative Technologien gesetzt, die Arbeitsprozesse beschleunigen, vereinfachen oder ganz übernehmen. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (13.-17.03.) präsentieren sich Unternehmen, die solche neuen Wege gehen und zeigen das Handwerk der Zukunft. Bettina Hoffmann berichtet.

Text:

Das Leitmotiv der IHM 2019 heißt: Ist das noch Handwerk? Die Tradition als Basis. Die Zukunft als Vorbild. Nachgefragt beim Präsidenten vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, lautet die Antwort:
O-Ton
Ein solches innovatives Unternehmen ist werk5 aus Berlin. Das Team aus Architekten, Designern, Ingenieuren, Entwicklern und Handwerkern arbeitet mit kollaborativen Robotern - kurz Cobots. Geschäftsführer Gunnar Bloss erklärt, wie die Technik eingesetzt wird.
O-Ton
Die Angst, dass Roboter den Menschen im Handwerk ersetzen könnten, hat er nicht.
O-Ton
Bei Benedikt Daschner geht es um die süße Versuchung. Der Konditormeister und Chocolatier versteht etwas von seinem Handwerk und auch davon, neue Technologien clever einzusetzen. Bei ihm kommt die Schokolade aus einem selbst entwickelten 3D-Drucker.
O-Ton
So werden schokoladige Wünsche wahr. Aber wo ist da denn da jetzt noch das Handwerk?
O-Ton
Das ist es also. Die Tradition als Basis. Die Zukunft als Vorbild.

Bettina Hoffmann, Redaktion... München


O-Ton:
Name:
Gunnar Bloss
Firma:
werk5
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
10179
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Hans Peter Wollseifer
Firma:
Zentralverband des Deutschen Handwerks
Funktion:
Präsident
Name:
Benedikt Daschner
Firma:
chocolate3
Funktion:
Konditormeister
PLZ:
85737
Ort:
Ismaning
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:43 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login