|
Referenzen
|
Text:
Truckenbrod antwortet auf folgende Fragen: 1. Können Sie schon eine kurze Bilanz für das Jahr 2011 aus Sicht Ihrer Branche ziehen und welche Erwartungen haben Sie an das neue Jahr? 2. Ein leichtes Umsatzplus von knapp zwei Prozent im letzten Jahr ist gut für Ihre Branche – die Stückzahl der verkauften Brillen dürfte Sie bei einem Rückgang von etwa 1,5 Prozent aber nicht ganz so positiv stimmen? 3. Ihre Branche muss also den Menschen verstärkt verdeutlichen, dass sie spezielle Brillen für unterschiedliche Situationen brauchen? 4. Inwieweit spielt das Internet für Ihre Branche eine Rolle? Ist das Netz als Konkurrenzmarkt zum herkömmlichen Optiker ein Problem, wie es in anderen Branchen durchaus schon passiert? 5. Nach Ihren Angaben gehen aktuell rund 90 Prozent der Optiker davon aus, dass sie in diesem Jahr neues Personal einstellen – die Hälfte davon Auszubildende … 6. Sie sagen: „Optiker ist ein toller Beruf.“ Das gilt vor allem wohl auch für die Jobsicherheit. Die Arbeitslosigkeit in Ihrer Branche ist ja nicht gerade hoch … 7. In welchen Bereichen sehen Sie denn unter anderem noch Potenzial für Umsatzsteigerungen? 8. Aber Ihre Forderung an die Politik für obligatorische Autofahrer-Sehtests ab einem gewissen Alter stellen Sie ja vermutlich nicht zum ersten Mal? O-Ton:
Name: Thomas Truckenbrod Firma: Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Funktion: Präsident PLZ: 40210 Ort: Düsseldorf Webadresse: Autor: Jörg Sauerwein Länge: 4:52 (8 O-Töne)
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |