|
Referenzen
|
Anmoderation: Die Spielwarenmesse in Nürnberg wird auch in diesem Jahr als größtes Spielzimmer der Welt, unverzichtbarer Branchentreff und Trendbarometer gerecht. Mehr als 2900 Aussteller aus 68 Ländern präsentieren hier ihre Produkte und Ideen. Innovation wird auf der Fachmesse groß geschrieben. Die Bandbreite der Neuheiten reicht vom klassischen Spielzeug für modernste Ansprüche bis zu digitalen Konzepten mit High Tech Faktor. Text:
O-Ton Lingufino: „Ich bin Lingufino… Geschichtenerzähler… Abenteurer.“ … und außerdem das erste Sprachdialog-Spielzeug der Welt. Das Dresdner Unternehmen DIALOG TOYS hat das smarte Plüschtier mit Lernfaktor entwickelt und präsentiert sich in Nürnberg auf der Aktionsfläche Tech2Play. Geschäftsführer Rico Petrick: O-Ton Petrick: „Lingufino kommt mit einem Buch… erzählt… , stellt aber auch Fragen… Antworten... durch aktives Sprechen… Aussprache… deutlich sprechen… … Wir wollten keinen Lerncomputer… klassisches Spielzeug … Technologieeinheit… merkt.“ Dass Innovation nicht immer digital sein muss, zeigt sich auch bei Kullerbü. Das neue Spielparkhaus der Firma HABA ist einer der Gewinner des diesjährigen ToyAwards, mit dem auf der Messe jedes Jahr ganz besonders originelle Spielideen prämiert werden. Sabrina Beetz von HABA: O-Ton Beetz: „Das Parkhaus hat u.a. eine Waschanlage… Zapfanlage… Hubschrauberlandeplatz… Produktsicherheit… Kugeln nicht verschluckbar… konstruieren, eigenen Kurs gestalten… viel bewegen… um das Parkhaus herumkrabbeln… viel Freude dran.“ Ebenfalls einen ToyAward hat das Unternehmen Tamiya-Carson für seinen ferngesteuerten Mini Oldtimer VW-Bully T1 bekommen. Der ist gerade mal zweieinhalb Kubikzentimeter klein und begeistert neben Kindern auch die etwas ältere Generation, betont Marketing Manager Christian Wilhelm: O-Ton Wilhelm: „Maßstab 1:87… spricht auch Modelleisenbahngemeinde an… man kann auch um Tastatur herumfahren… klein genug ist… Klassiker, Nostalgiker…. Emotionen transportiert." Zwar noch ohne Preis aber mit großen Ambitionen präsentiert sich das junge innovative Unternehmen HOLA games & entertainment aus Mutterstadt erstmals in Nürnberg. Und zwar mit einem Spiel für die ganze Familie, das für eine Menge Rhythmus und Spaß sorgt. Roman Fischer von HOLA: O-Ton Fischer: „Verpackung ist das Spiel selbst.. verschiedene Symbole… Snare, Bass, Klatschen, Schnipsen, usw… Rädchen… Symbole rein.. dann wird gedreht… dann geht’s schon ab.“ Welche der innovativen Produkte letztlich vom großen Erfolg gekrönt sein werden, bleibt abzuwarten – das Potenzial dafür haben aber eine Menge von ihnen. Jana Fink, Redaktion… Nürnberg. O-Ton:
Name: Dr. Rico Petrick Firma: DIALOG TOYS linguwerk GmbH Funktion: Geschäftsführer PLZ: 01069 Ort: Dresden Name: Sabrina Beetz Firma: HABA Funktion: Leitung Marketing & Produktentwicklung PLZ: 96476 Ort: Bad Rodach Name: Christian Wilhelm Firma: Tamya-Carson Modellbau GmbH & Co. KG Funktion: Marketing Manager PLZ: 90765 Ort: Fürth Name: Roman Fischer Firma: HOLA games & entertainment GmbH Funktion: Presenter PLZ: 67112 Ort: Mutterstadt Autor: Jana Fink Länge: 2:40 (divers kürzbar)
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |