|
Referenzen
|
Anmoderation: Wenn es um Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Energieeffizienz geht, nehmen wir Deutschen und vor allem deutsche Produkthersteller weltweit eine Führungsrolle ein. Die Maßstäbe sind hoch gesetzt, die gesetzlichen Bedingungen zukünftig oftmals noch höher. Autos sollen beispielsweise umweltfreundlicher werden, die Co2-Belastung soll generell abnehmen und auch das Thema Recycling spielt eine große Rolle. Ein Werkstoff wie Aluminium bekommt eine immer größere Beachtung, wie unser Reporter Tim Kuchenbecker zu berichten weiß. Er ist für uns auf der ALUMINIUM 2012 in Düsseldorf. Text:
O-Ton Immer noch beeindruckend, wenn die Maschinen der JU 52 angeschmissen werden. Tante Ju, so wird der Luftfahrt-Mythos liebevoll genannt. Nahezu unzerstörbar, so ihr Ruf - der alte Traum vom Fliegen aus den 30er und 40er Jahren: aus Aluminium. O-Ton So Bernd Huckenbeck vom Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge. Gut 75 Prozent des gesamten Luftverkehrs wurden mit der JU 52 damals abgewickelt. Nur durch Zufall wurde das Flugzeugaluminium entdeckt - ohne, wäre die heutige Luft- und Raumfahrt so nicht vorstellbar, weiß Markus Schopp vom Hersteller Aleris. O-Ton 250.000 Tonnen Aluminium für den Flugzeugbau - pro Jahr. Doch das ist nur ein Achtel von dem, was Schätzungen zufolge im Jahr 2020 für die Automobilindustrie gebraucht wird - allein für den Karosseriebau, sagt Dietrich Wieser vom Unternehmen ALCOA . O-Ton Aluminium gleich Gewichtseinsparung, der Spritverbrauch wird verringert und damit auch die Co2-Belastung. Auch in der Verpackungsindustrie spielt Aluminium eine große Rolle. Getränkeverpackungen ohne Aluminiumbeschichtung von Innen, müssen - wie beispielsweise Milch - im Kühlregal stehen. Verpackungen mit Aluminiumbeschichtung nicht und das spart Energie, sagt Michael Steffen vom Hersteller Hydro. O-Ton Dabei braucht man für eine 1-Liter-Getränkeverpackung nur insgesamt etwa 1,5 Gramm Aluminium, um das Resultat der Haltbarkeit und nicht notwendigen Kühlung zu erzielen. Der Nutzen und die Co2-Ersparnis dank Aluminium, deckt übrigens mehr als die gesamten Emissionen, die bei der Aluminiumherstellung verursacht werden. Darüber hinaus gilt Aluminium als Material der Zukunft, weil es erstens beliebig oft recycelt werden kann und zweitens auch sehr, sehr lange haltbar ist. Ein Beweis: die JU 52 - ein paar Originale aus den 30ern fliegen immer noch - die guten alten Tanten aus Aluminium... O-Ton Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Düsseldorf O-Ton:
Name: Bernd Huckenbeck Firma: Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge Name: Dr. Dietrich Wieser Firma: ALCOA Funktion: Director Global Automotive PLZ: 53125 Ort: Bonn Name: Markus Schopp Firma: Aleris Funktion: Manager Aerospace PLZ: 56070 Ort: Koblenz Name: Michael Steffen Firma: HYDRO Funktion: Kommunikationsleiter PLZ: 41515 Ort: Grevenbroich Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 2:44 min (mehrfach kürzbar)
Weitere Downloads
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |