|
Referenzen
|
Anmoderation: Die einen sprechen von der Servicewüste Deutschland - andere tun etwas dagegen. Wer im Restaurant beispielsweise schlecht bedient wird, kann es ab sofort bequem und direkt dem Chef mitteilen, per Smartphone. Wer nicht auf den Kellner warten möchte, weil das zu lange dauert, gibt die Bestellung jetzt selbstständig auf. Und wer keine Lust auf lang liegengebliebende Bratwürste vom Grill hat, freut sich ganz sicher über den Wursttoaster. Neuheiten zur Servicesteigerung im Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es derzeit auf der HOGATEC in Essen. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich einmal umgeschaut. Text:
Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie gehen ans Frühstücksbuffet im Hotel und vor Ihnen niest jemand - und zwar genau auf die Butterstücke, die vor ihm im Wasserbad schwimmen. Passiert ist das Werner Dutz aus Kassel. Für ihn die logische Konsequenz: er hat den Butterspender erfunden. Eine Maschine mit edlem Design, die mir die Butter auf Knopfdruck auf den Teller portioniert. O-Ton Denn nach eigener Aussage, schmeckt die Butter nach dem Portionieren durch den Butterspender sogar besser als ursprünglich. Eine andere Situation: Sie sitzen im Restaurant. Bis ihr Essen kommt dauert es erst zu lange und dann ist das Fleisch auch noch kalt. Was machen Sie? Mit Honestly können Sie Ihren Unmut sofort dem Restaurantchef mitteilen, wenn sie wollen auch ganz anonym, so Sara Steidinger. O-Ton Das Thema Smartphone spielt ohnehin eine große Rolle in der Gastronomie. So muss ich in einigen Betrieben gar nicht mehr lange auf den Kellner warten, sondern kann über mein Smartphone das gewünschte Essen selbst in der Küche bestellen. Der Gastronom spart Personalkosten und der Gast spart Zeit und macht deswegen gerne mit, sagt Daniel Heyermann von der eightahead GmbH. O-Ton Wohl fast jeder von uns kennt das: Man ist beispielsweise auf einem Volksfest und hat Hunger auf eine Bratwurst - die sehen aber am nächstgelegenen Stand so aus, als lägen sie schon ein paar Stunden auf dem Grill - tun sie vielleicht auch. Helfen kann ein Wursttoaster, wobei der eigentlich mehr für Einrichtungen gedacht ist, die gar nicht so viel Bratwurst verkaufen. Marco Bruns erklärt den Wursttoaster. O-Ton Und garantiert: Sie schmecken keinen Unterschied zur herkömmlich gegrillten Bratwurst und die im Wursttoaster gegrillte ist garantiert frisch. Innovationen getreu dem Motto: Der Kunde isst wie ein König. Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen O-Ton:
Name: Werner Dutz Firma: ilotec Funktion: Geschäftsführer PLZ: 34131 Ort: Kassel Webadresse: Name: Sara Steidinger Firma: Honestly Funktion: Public Relations PLZ: 76133 Ort: Karlsruhe Webadresse: Name: Daniel Heyermann Firma: eightahead Funktion: Marketing & Sales PLZ: 58300 Ort: Wetter Webadresse: Name: Marco Bruns Firma: smartwurst PLZ: 28199 Ort: Bremen Webadresse: Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 2:38 min (mehrfach und einfach kürzabr)
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
|
Die Agentur | Pressetermine LIVE | Pressetermine ARCHIV | Digitale Pressemappe | Fotoservice | TV-Service | Hörfunkservice | Impressum | Datenschutz |