Jung, kreativ, umweltbewusst - Startups auf der iba 2018
18.09.2018 14:15 Uhr
Sie sind jung, sie sind kreativ, sie sind umweltbewusst - die Startup-Unternehmen auf der diesjährigen Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, iba 2018, in München. Ob sich ihre Ideen tatsächlich am Markt etablieren werden, weiß noch niemand. Das Interesse an den Messeständen ist bei den meisten jedenfalls groß.
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Sie sind jung, sie sind kreativ, sie sind umweltbewusst - die Startup-Unternehmen auf der diesjährigen Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, iba 2018, in München. Ob sich ihre Ideen tatsächlich am Markt etablieren werden, weiß noch niemand. Das Interesse an den Messeständen ist bei den meisten jedenfalls groß, wie unser Reporter Tim Kuchenbecker beobachten konnte. 
Media text

Junge Unternehmen, so genannte Startups, kennzeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie weiterdenken, als etablierte Firmen es bisher getan haben. Neue Ansätze finden, zum Wohl ihrer neuen Kunden. Eyüp Aramaz ist so ein Unternehmensgründer. Mit seiner Software FoodTracks will er dafür sorgen, dass Bäcker am Ende des Tages nicht mehr so viel wegschmeißen müssen und doch immer genügend Ware für den Kunden auf Lager haben.
O-Ton
Wobei ein Bäcker doch eigentlich wissen sollte, wie seine Kundschaft tickt und wie viel Brot, Kuchen und Co. an welchen Tagen in etwa gefragt ist?
O-Ton
Geld sparen, nicht mehr so viel wegschmeißen, umweltbewusster sein. Das alles sind auch Leitargumente für Sven Hennebach und sein Startup Cup for Cup.
O-Ton
An über 250 Standorten wird das System bereits umgesetzt. Auch bei Woodland Packaging geht es um den Umweltgedanken. Angeboten werden Brot-, Kuchen- und sogar Außer-Haus-Essens-Verpackungen aus Espenholz, erklärt Martin Weber.
O-Ton
Ein letztes Startup-Beispiel von der iba in München ist Procusini. Das Jungunternehmen hat ein Produkt mit nach München gebracht, was immer mehr zum Trend in Bäckereien und Konditoreien wird. Es geht um den 3D-Drucker und hier präsentiert Gerd Funk den Besuchern, was man damit schon jetzt alles herstellen kann.
O-Ton
Und, das ganz individuell. Das echte Brautpaar in Miniaturgröße auf die Hochzeitstorte bringen - kein Problem mehr. Das Besondere dürfte für die Handwerker der Preis sein, denn dieser 3D-Drucker ist bereits für unter 2000 Euro zu haben. Ein Grund dafür, warum der Firmengründer nach eigenen Angaben schon einige Geräte auf der Weltleitmesse verkaufen konnte.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


Direct quote
Name:
Eyüp Aramaz
Company:
Antegon GmbH
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
48153
City:
Münster
Name:
Sven Hennebach
Company:
CUPFORCUP GmbH
Function:
Geschäftsführender Gesellschafter
ZIP:
40227
City:
Düsseldorf
Name:
Martin Weber
Company:
Woodland Packaging
Function:
Inhaber
ZIP:
72581
City:
Dettingen
Name:
Gerd Funk
Company:
Print2Taste GmbH
Function:
CEO
ZIP:
85354
City:
Freising
Author:
Tim Kuchenbecker
Length:
3:17 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login