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Anmoderation: Um Trends geht es derzeit in München auf der opti 2013, der internationalen Messe für Optik und Design. Es geht um das Thema Brille und darum, was zukünftig IN ist, auf der Nase. Zwei Tatsachen können schon jetzt verraten werden: die Brille an sich ist IN - deswegen tragen auch immer mehr Menschen eine, ohne sie eigentlich zu brauchen und die zweite Tatsache: der Retro-Look hat seinen Zenit erreicht. Bald wird es unauffälliger, sagen die Experten. Unser Reporter Tim Kuchenbecker berichtet. Text:
Die sogenannte Nerd-Brille trägt momentan irgendwie fast jeder - das Gefühl hat man jedenfalls. Trend ist allerdings nicht das, was die Masse aktuell nutzt, sondern das, was die Masse zukünftig nutzen wird. Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen, Berlin. O-Ton Josef May vom Industrieverband Spectaris fügt hinzu. O-Ton Design und Funktion, das ist das, was für den Kunden am wichtigsten ist, hat eine Straßenumfrage ergeben. Wobei das Design scheinbar an erster Stelle steht. O-Töne Im Trend liegen auch Kontaktlinsen, sagt Kerstin Kruschinski. O-Ton Abschließend geht es bei Trends auch immer um Farbe. Das vergangene Dunkle verschwindet, die Brillen werden: O-Ton Und am Ende ist Trend ja auch immer das, was einem am besten gefällt. Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München O-Ton:
Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 1:53 min (kürzbar)
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