Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

E-Bässe von Marleaux: Handwerkskunst mit Weltruf aus Niedersachsen
04.04.2013 12:57 Uhr
Das Unternehmen Marleaux aus dem niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar, ist aber beim zweiten Hinsehen zu einer weltweit gefragten Marke geworden. Gründer Gerald Marleaux hat nämlich vor 25 Jahren damit begonnen Musikinstrumente herzustellen - genauer gesagt Elektrische Bässe. Bassisten großer Bands spielen seine E-Bässe, denn sie sind auf jeden Falls eins - besonders.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Unternehmen Marleaux aus dem niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar, ist aber beim zweiten Hinsehen zu einer weltweit gefragten Marke geworden. Gründer Gerald Marleaux hat nämlich vor 25 Jahren damit begonnen Musikinstrumente herzustellen - genauer gesagt Elektrische Bässe. Bassisten großer Bands spielen seine E-Bässe, denn sie sind auf jeden Falls eins - besonders. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat den Zupfinstrumentenmacher-Meister in seiner Werkstatt getroffen.
Text:
O-Ton Werkstatt
Es sieht ein bisschen aus wie in einer Schreinerwerkstatt, in der Tische, Schränke oder Regale hergestellt werden, nur dass hier in den Schraubstöcken, auf den Werkbänken und auf all den anderen Ablageflächen, Einzelteile von zukünftigen E-Bässen liegen.
O-Ton
Es wirkt tatsächlich alles sehr ruhig - präzise Handwerkskunst hergestellt in dem Ort Clausthal-Zellerfeld im Oberharz. Auf zwei Ebenen werden in einem historischen Gebäude die Bässe gefertigt - unten wird gesägt, oben werden die Feinarbeiten erledigt.
O-Ton
Und die Kunden kommen von überall her, spätestens hier hat der Zauber von dem kleinen, sympathischen Handwerksbetrieb von nebenan, auch längst globale Dimensionen angenommen. USA, Asien, Europa, das sind die wichtigsten Märkte. Viele namhafte Größen der Szene haben Marleaux längst für sich entdeckt
O-Ton
Die Bassisten von Queen, Santana und vielen weiteren bekannten Bands gehören dazu. Von der Stange oder industriell hergestellt Bässe will von denen niemand haben.
O-Ton
Von der Bestellung bis zur Auslieferung dauert es etwa ein halbes Jahr. Jeder Bass ist anders - klanglich zwar ähnlich, aber optisch immer individuell. Auf der Musikmesse in Frankfurt präsentiert Gerald Marleaux ein ganz neues Produkt - bisher einzigartig in der Branche.
O-Ton
Der regionale Gedanke - jetzt also nicht mehr nur bei Lebensmitteln, sondern auch beim Musikinstrument. Wie es beim Fachpublikum ankommt, wird die internationale Leitmesse zeigen. Azubi Dominik Geiger findet´s gut.
O-Ton
Und wenn in der Werkstatt in Clausthal-Zellerfeld spät am Abend der Arbeitstag beendet ist, heißt es noch lange nicht, das Schluss ist, denn E-Bässe sind Gerald Marleauxs Leidenschaft.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Frankfurt




O-Ton:
Name:
Gerald Marleaux
Firma:
MARLEAUX BASSGUITARS
PLZ:
38678
Ort:
Clausthal-Zellerfeld
Webadresse:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:31 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login