BionicKangaroo – energieeffiziente Sprungkinematik nach natürlichem Vorbild 13.11.2014 10:00 UhrMit dem BionicKangaroo hat Festo die einmalige Bewegungsart des Kängurus technisch realisiert. Wie sein natürliches Vorbild kann es die Energie beim Springen zurückgewinnen, speichern und effizient im nächsten Sprung wieder einbringen.
Technische Umsetzung einer einzigartigen Bewegungsform Bei dem künstlichen Känguru kombiniert Festo pneumatische und elektrische Antriebstechnik intelligent zu einem hoch dynamischen System. Für die Stabilität bei Sprung und Landung sorgen die stabile Sprungkinematik sowie die präzise Steuerungs- und Regelungstechnik. Der konsequente Leichtbau begünstigt das einzigartige Sprungverhalten. Gesteuert wird das System über Gesten.
Mobile Energieversorgung an Bord Besonderes Augenmerk legte Festo auf die mobile Energieversorgung des künstlichen Kängurus. Dazu entwickelte das Team sogar zwei unterschiedliche Konzepte – eines mit einem integrierten Kompressor und eines mit einem mobilen Hochdruckspeicher.
|
|
Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin
2525
|