Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Jürgen Trittin: Mehr für Energie-Effizienz tun
06.04.2011 12:50 Uhr
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Jürgen Trittin war am Mittwoch auf der Hannover Messe 2011. Im O-Ton spricht er über Energie-Effizienz, das sich in vielen Industrieunternehmen noch nicht wirklich durchgesetzt habe, obwohl es entsprechende Lösungen bereits gibt. Außerdem spricht er über das Thema Windenergie und die Frage, ob die Branche nach Fukushima noch mehr im Aufwind sein wird. Weiteres Thema ist die Verbrauchs-Obergrenze für Autos, die er gerade aktuell gefordert hat.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Trittin antwortet auf folgende Fragen:

1. Was haben Sie für Eindrücke auf der Hannover Messe 2011 gewonnen?

2. Woran liegt es denn, dass sich Energie-Effizienz in vielen Unternehmen noch überhaupt nicht durchgesetzt hat, obwohl es entsprechende Maschinen etc. schon auf dem Markt gibt, wie auf der Hannover Messe zum Beispiel an einem Gemeinschaftsstand einiger Unternehmen zum Thema Energie-Effizienz zu sehen ist – ist die Energie letztendlich immer noch zu billig?

3. In diesem Jahr sagen viele Unternehmen, die unmittelbar oder als Zulieferer irgendwo mit dem Bereich der erneuerbaren Energien zu tun haben, dass sie sehr optimistisch für die nächste Zeit sind. Einen starken Schub versprechen sich viele von ihnen auch durch die Atomkatastrophe in Japan…

4. Auf der Hannover Messe spielt auch E-Mobility eine Rolle – energieeffizientes Fahren mit möglichst ökologischem Strom steht im Gegensatz zu vielen Autos, die immer noch als wahre Spritschlucker unterwegs sind . Ähnlich wie beim Thema Energie-Effizienz in den Unternehmen gibt es ja schon sehr sparsame Mobilitäts-Entwicklungen, die sich aber noch nicht durchsetzen. Sie haben jetzt gerade aktuell wieder eine Verbrauchsobergrenze für Autos gefordert – ist das der einzige Weg, um von energieverschwenderischer Mobilität wegzukommen?

O-Ton:
Name:
Jürgen Trittin
Firma:
Bundnis 90/Die Grünen
Funktion:
Fraktionsvorsitzender im Bundestag
PLZ:
11011
Ort:
Berlin
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
3:00 Min. (4 O-Töne)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login