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Anmoderation: 1.600 Aussteller, aus 49 Ländern, auf 105.000 Quadratmetern - das sind die beeindruckenden Zahlen, die die Messe Essen zum Start der Weltleitmesse für den Gartenbau, IPM 2015, bekanntgegeben hat. Vom 27. bis zum 30. Januar trifft sich hier die internationale grüne Fachbranche. Gezeigt werden Produktneuheiten, Trends und Dienstleistungen. Wie es der Branche wirtschaftlich geht, warum die Messe immer mehr an Bedeutung gewinnt und auf welche Trends wir Endverbraucher uns freuen dürfen. Mit dem folgenden Beitrag gibt es einen kleinen Überblick. Text:
Die IPM ist weiter auf Rekordkurs, so Essens Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt. O-Ton Der Erfolg hat auch ein Rezept. O-Ton Das Ausstellerangebot wird mit einem breiten Vortragsangebot abgerundet. Es trifft sich das Who is Who der internationalen grünen Branche. Schauen wir uns die wirtschaftlichen Zahlen 2014 an, so gibt es auch hier ein Plus zu verzeichenen, sagt Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau. O-Ton Der Pro-Kopf-Umsatz liegt damit bei 107 Euro pro Jahr. Und wie wir diesen 2015 trendbewusst investieren können oder vielleicht auch ein wenig steigern, weiß Manfred Hoffmann - Kreativ Direktor des Fachverbandes Deutscher Floristen. Der Trend im Frühjahr: O-Ton Und da ja schon bald Valentinstag ist, gibt es gleich einen Innovations-Tipp vom Experten. Die Blüte in der Tüte. O-Ton Und wer dafür dann noch die Lorbeerrose Pink Charme nimmt, der liegt richtig weit vorn, denn diese Blume ist neu auf dem Markt und sorgt schon jetzt für richtig Aufsehen. Und darum geht es ja auch in der grünen Branche. O-Ton Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen O-Ton:
Autor: Tim Kuchenbecker Länge: 2:40 min (kürzbar)
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