Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Branchentreff der Superlative - 10 Weltleitmessen bilden die Hannover Messe
16.04.2015 11:00 Uhr
Zurzeit (13.-17. 4.)  findet in Hannover wieder die Hannover Messe statt. Sie ist die weltweit wichtigste Industriemesse, DAS Schaufenster für Innovationen "Made in Germany", ein Branchentreff der Superlative ... aber wenn man genauer hinschaut eigentlich doch keine Messe - zumindest nicht nur eine, sondern zehn! In den vorliegenden Kollegengespräch erklärt unser Reporter, aus welchen Messen die Hannover Messe besteht und warum es auf dem Messegelände dennoch garantiert nicht eng wird.

Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Zurzeit (13.-17. 4.)  findet in Hannover wieder die Hannover Messe statt. Sie ist die weltweit wichtigste Industriemesse, DAS Schaufenster für Innovationen "Made in Germany", ein Branchentreff der Superlative ... aber wenn man genauer hinschaut eigentlich doch keine Messe - zumindest nicht nur eine, sondern zehn! Thomas Ultsch berichtet.
Text:

Frage 1: Eine Messe, die aus zehn Messen besteht. Wie passt das zusammen?


Antwort 1:
Ganz einfach, das Feld Industrie ist riesig und deshalb wurde es hier thematisch aufgeteilt. Eben in 10 Messen und das sind - Achtung - je eine Messe für industrielle Automation, Antriebs- und Fluidtechnik, Energie, Wind, neue Antriebstechnologien, Digitale Fabrik, Druckluft- und Vakuumtechnik, Zulieferlösungen, Oberflächentechnik UND Forschung und Entwicklung. Alle sind in ihren Bereichen Weltleitmessen, das heißt, wer mitreden will, muss sie gesehen haben.

Frage 2: Das heißt konkret, in Hannover gibt es lauter kleine Messegelände nebeneinander?

Antwort 2:
Nein, die sind natürlich nicht voneinander getrennt. Wenn man sich den Hallenplan anschaut, dann sieht man zwar, dass man sie schon räumlich zusammengefasst hat, zum Beispiel in benachbarten Hallen, aber zwischen denen gibt es natürlich keine Barrieren und teilweise gehen die Themenbereiche auch in den Hallen ineinander über, also man merkt eigentlich gar nicht, auf welcher Messe man jetzt gerade ist. Übrigens: Einige dieser Einzelmessen sind auch nur alle zwei Jahre dabei. Dadurch erwartet die Besucher hier jedes Jahr auch garantiert ein neues Angebotsspektrum.

Frage 3: Aber dafür wird Platz gebraucht, oder?!

Antwort 3:
Ja, aber daran mangelts hier wirklich nicht. Das Messegelände hier ist mit fast 500.000 Quadratmetern Hallenfläche das größte der Welt und zur Hannover Messe auch pickepackevoll. Die 6500 Aussteller sind in 24 Hallen untergebracht, es gibt allein 9 Fullservice-Restaurants, 11 Selbstbedienungsrestaurants und 6 Bistros. Außerdem 3 Buslinien.


O-Ton:
Autor:
Thoma Ultsch
Länge:
1.33 min (3 Antworten, jede Antwort auch einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login