Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Industrie 4.0, 3D-Druck, Digitalisierung und E-Mobilität bei Volkswagen
28.04.2016 14:07 Uhr
Industrie 4.0 und Integrated Industry sind Begriffe, die man auf der Hannover Messe 2016 überall hört und sieht. Aber was bedeuten die eigentlich? Prof. Dr. Werner Schreiber ist in der Konzernforschung bei Volkswagen tätig und gibt als "Leiter Virtuelle Techniken" Antworten darauf und er erklärt, warum und wie Videobrillen mittlerweile in der Entwicklung eingesetzt werden, die ursprünglich für Videospiele entwickelt wurden. Und er spricht über virtuelles Montagetraining und den E-Golf, der auf dem Messestand gezeigt wird.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Industrie 4.0 und Integrated Industry sind Begriffe, die man auf der Hannover Messe 2016 überall hört und sieht. Aber was bedeuten die eigentlich? Prof. Dr. Werner Schreiber ist in der Konzernforschung bei Volkswagen tätig und gibt als "Leiter Virtuelle Techniken" Antworten darauf und er erklärt, warum und wie Videobrillen mittlerweile in der Entwicklung eingesetzt werden, die ursprünglich für Videospiele entwickelt wurden. Und er spricht über virtuelles Montagetraining und den E-Golf, der auf dem Messestand gezeigt wird. Tim Kuchenbecker hat ihn getroffen.
Text:

Prof. Dr. Werner Schreiber antwortet u.a. auf die folgenden Fragen:

1 Industrie 4.0 – Integrated Industry. Wo steht einmal verdeutlicht Volkswagen da derzeit?

2 Wie kann man sich eine Mensch-Roboter-Kooperation bei VW vorstellen? Jetzt und vielleicht auch in Zukunft?

3 Ein Schlagwort, was hier überall zu hören ist, ist 3D-Druck, wo wird das jetzt schon bei Ihnen eingesetzt wie wird der 3D-Druck die Zukunft in der Automobilindustrie bestimmen?

4 Es geht auf der der Hannover Messe auch um Trends und Methoden zur Digitalisierung in der Produktion. „Oculus Lift“ ist ein Beispiel, etwas was ursprünglich einmal für Videospiele entwickelt worden ist.

5 Der nächste Bereich schließt sich an und zwar das virtuelle Montagetraining.

6 Mit einer so genannten VR-Brille kann man hier auf der Hannover Messe auch schon ein wenig in die Zukunft blicken. Es geht um den Crafter, der im Herbst seine Weltpremiere hat.

7. Ein großes Thema der Hannover Messe ist die Elektromobilität, auch hier gibt es nicht nur Infos, sondern vor allem auch Fahrzeuge zu sehen.

8 Käufer von Elektrowagen sollen ja zukünftig mit 4000 Euro bezuschusst werden. Eine gute Lösung Ihrer Meinung nach?


O-Ton:
Name:
Prof. Dr. Werner Schreiber
Firma:
Volkswagen AG
Funktion:
Konzernforschung Leiter Virtuelle Techniken
PLZ:
38436
Ort:
Wolfsburg
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
11:19 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login