Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Outdoor - eine Branche entwickelt sich erfolgreich weiter
18.06.2017 14:17 Uhr
Klettern, Wandern, Radfahren, Stand Up-Paddling - alles Sportarten, die draußen gemacht werden. Man spricht von so genannten Outdoor-Aktivitäten. Und, wer ich unter freiem Himmel betätigen will, braucht dafür die nötige Ausrüstung - von Kletterschuhen bis hin zum Zelt. Was es hier für Neuheiten gibt, wird jährlich auf der europäischen Leitmesse "QoutDoor Friedrichshafen" gezeigt (18.-21.6.). Hier trifft sich der Branchen-Fachhandel, um sich über die neuesten Produkte zu informieren, zu ordern und um sich auszutauschen. Eine Branche, der es momentan ziemlich gut geht, wie der europäische Verband der Outdoor-Industrie und die Messeveranstalter berichten.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Klettern, Wandern, Radfahren, Stand Up-Paddling - alles Sportarten, die draußen gemacht werden. Man spricht von so genannten Outdoor-Aktivitäten. Und, wer ich unter freiem Himmel betätigen will, braucht dafür die nötige Ausrüstung - von Kletterschuhen bis hin zum Zelt. Was es hier für Neuheiten gibt, wird jährlich auf der europäischen Leitmesse "QoutDoor Friedrichshafen" gezeigt (18.-21.6.). Hier trifft sich der Branchen-Fachhandel, um sich über die neuesten Produkte zu informieren, zu ordern und um sich auszutauschen. Eine Branche, der es momentan ziemlich gut geht, wie der europäische Verband der Outdoor-Industrie und die Messeveranstalter berichten.
Text:

Der Umsatz der europäischen Outdoor-Industrie ist im vergangenen Jahr um 3 Prozent, auf rund 5,3 Milliarden Euro im Großhandel gestiegen. Das bedeutet, dass die Geschäfte für Outdoor-Ausrüstungen damit ungefähr ein Ergebnis von etwa 11,5 Milliarden Euro erreicht haben.
O-Ton
Sagt Arne Strate vom Verband der europäischen Outdoor-Industrie, der European Outdoor-Group. Bedeutet, Outdoor-Produkte sind längst nicht mehr nur für die Sportler interessant, die Spitzenleistungen erzielen wollen.
O-Ton
Das sieht auch Olaf Wittayer so, selbstständiger Händler für Outdoor-Produkte. Ambitionierte Outdoor-Sportler als Kunden sind super, aber...
O-Ton
Zur europäischen Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen kommen Händler aus aller Welt, um das zu bestellen, was der Endverbraucher dann ab 2018 im Laden kaufen kann. Aufgrund der Veränderung der Branche, dass es nicht mehr nur um die hoch sportiven Ansätze geht, hat sich die Veranstaltung mit dem Bereich OutDoor+ ebenfalls weiterentwickelt.
O-Ton
Die Branche befindet sich auf einem hohen Niveau und weitet sich aus. Die Verkaufszahlen belegen das. So wurden 2016 sieben Millionen Outdoor-Artikel mehr in Europa verkauft, als noch ein Jahr zuvor.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Arne Strate
Firma:
EUROPEAN OUTDOOR GROUP
Funktion:
Head of Communications
Ort:
Zug (Schweiz)
Name:
Olay Wittayer
Firma:
outdoor-profis
Funktion:
Outdoor-Händler
Name:
Stefan Reisinger
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Bereichsleiter der OutDoor Friedrichshafen
PLZ:
88046
Ort:
Friedrichshafen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:28 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login