Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Weltpremiere: Erster elektroangetriebener Wohnwagen von Dethleffs
19.02.2019 18:15 Uhr
Auf der Reise + Camping 2019 erscheint der Anbieter Dethleffs mit einer Weltpremiere: Ein Wohnwagen, der aus eigener Elektrokraft fährt. Mit ihm können z. B. ein Elektroauto, das zu wenig Zugkraft hätte, trotzdem einen Wohnwagen ziehen. Denn der Caravan bringt seine eigenen Akkus und Motoren mit und ist für das Zugfahrzeug kaum zu spüren, erklärt unser Interviewpartner im Gespräch.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn Sie nur ein kleines und recht schwaches Auto fahren, können Sie damit normalerweise keinen Wohnwagen ziehen. Bis jetzt! Denn auf der Reise + Camping in Essen zeigt der Hersteller Dethleffs eine Weltpremiere. Einen elektroangetriebenen Wohnwagen, der eigene Kraft und Motoren mitbringt und so für Ihr Auto kaum noch zu spüren ist. Jörg Sauerwein hat für uns mit Erwin Geeser von Dethleffs auf der Messe gesprochen.
Text:
Geeser antwortet auf folgende Fragen:

0:03 Min. (Timecode)
1. Was ist denn das Besondere an diesem Wohnwagen?

„Ist elektrisch betrieben … Zukunft mit niedermotorisierten Fahrzeugen oder E-Fahrzeuge … damit die in der Reichweite nicht beeinträchtigt werden, treibt sich der Caravan eben selber an …“

0:30 Min. 
2. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Mein Auto zieht diesen Wohnwagen und der fährt mit eigener Kraft hinterher?

„Genau … zwei Elektromotoren … Zugfahrzeug soll z. B. nicht mehr als 100 Kilo ziehen, Rest kommt vom Caravan selber …“

1:06 Min.
3. Und wie lange funktioniert das? Bei akkubetriebenen Autos ist die Reichweite ja schon ein Problem – wie funktioniert das da mit dem Wohnwagen?

„Noch keine Testfahrten … dieses Jahr … Ziel über 400 Kilometer zum Gardasee über die Berge …“

1:27 Min.
4. Warum das Ganze – wo will man damit hin, was ist das Ziel?

„Ziel ist, dass man auch ein kleineres Zugfahrzeug nutzen kann … und nicht ein großes Zugfahrzeug kaufen muss, um Caravan ziehen zu können … können beispielsweise mit Fiat 500 den Caravan ziehen … was aktuell nicht möglich ist.“

1:52 Min.
5. Woher bekommt der Wohnwagen seinen Strom? Muss ich den dann an die Steckdose auf dem Campingplatz stecken oder hat er ein Solardach oben drauf?

„Solaranlage auf dem Dach … zwei Batterien, die später auch für Gebrauch zu Hause da sind.“

2:20 Min.
6. Das heißt was? Was kann ich mit meinem Wohnwagen zu Hause machen, der sonst nur nutzlos abgestellt wird?

„Soll das ganze Jahr nutzbar sein … Batteriesystem ins Heimnetzwerk implementieren … somit ein dezentraler Speicher für zu Hause …“

O-Ton:
Name:
Erwin Geeser
Firma:
Dethleffs
PLZ:
88316
Ort:
Isny im Allgäu
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:38 Min.
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login