Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Flugtaxis: Senkrechtstarter auf der AERO 2019
10.04.2019 17:50 Uhr
Die Straßen verstopft, Busse und Bahn verspätet - im Verkehr liegen die Nerven blank. Wer stressfrei durch Großstädte reisen und den Stau umgehen will, wird bald in ein Flugtaxi steigen. Das sagen zumindest einige Experten. Und spätestens seit der Vorstellung des City Airbus in Ingolstadt sind Flugtaxis in aller Munde. Aber wie weit sind wir noch davon entfernt bis diese Art von Mobilität wirklich Realität wird? Auch in Friedrichshafen auf der europäischen Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, der AERO, spricht man über Flugtaxis.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Die Straßen verstopft, Busse und Bahn verspätet - im Verkehr liegen die Nerven blank. Wer stressfrei durch Großstädte reisen und den Stau umgehen will, wird bald in ein Flugtaxi steigen. Das sagen zumindest einige Experten. Und spätestens seit der Vorstellung des City Airbus in Ingolstadt sind Flugtaxis in aller Munde. Aber wie weit sind wir noch davon entfernt bis diese Art von Mobilität wirklich Realität wird? Auch in Friedrichshafen auf der europäischen Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, der AERO, spricht man über Flugtaxis. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Am Stand von Autoflight X wird ein Flugzeug gezeigt, das das Potenzial zum Flugtaxi hat - das V600 ist eine echte Weltpremiere. Matthias Bittner:
O-Ton
Gerollt ist es schon und lange soll es nicht mehr dauern, bis das futuristisch aussehende Flugzeug dann endlich mal abhebt.
O-Ton
Auch bei Airbus ist man laut Dr. Andreas Thellmann demnächst bereit für den ersten Take-Off des City Airbus, der im März in Ingolstadt vorgestellt wurde.
O-Ton
Das Interesse an Flugtaxis ist groß, sagt Julia Hetz von Siemens eAircraft, die den Antrieb für den City Airbus entwickelt haben.
O-Ton
Vor allem für Business-Kunden, die mit ihren eigenen Jets nicht überall landen dürfen, sieht Dr. Nicolas von Mende von der Atlas Air Service AG die Flugtaxis als willkommene Innovation.
O-Ton
Flugtaxis sollen aber nicht nur etwas für reiche Unternehmer sein, meint Airbus-Manager Thellmann.
O-Ton
Also eher eine Mobilitätsalternative für feste Strecken. Damit sich das dann auch jeder leisten kann, braucht es laut Hetz von Siemens eAircraft unbedingt ein vernünftiges Konzept.
O-Ton
Schon in sechs Jahren sollen die ersten Flugtaxis tatsächlich in der Luft unterwegs sein. Ob das wirklich so kommt, bleibt abzuwarten.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen

O-Ton:
Name:
Dr. Nicolas von Mende
Firma:
Atlas Air Service AG
Funktion:
Vorstand
PLZ:
28199
Ort:
Bremen
Webadresse:
Name:
Dr. Andreas Thellmann
Firma:
Airbus
Funktion:
Program Manager Urban Air Mobility
PLZ:
88090
Ort:
Immenstaad am Bodensee
Webadresse:
Name:
Julia Hetz
Firma:
Siemens eAircraft
Funktion:
Marketing
PLZ:
80333
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Dr. Ing. Matthias Bittner
Firma:
AutoflightX GmbH
Funktion:
Chief Operating Officer
PLZ:
82205
Ort:
Gilching
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:46 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login