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Die Brillen-Trends 2020
10.01.2020 23:11 Uhr
Längst sind Brillen mehr als nur eine Sehhilfe. Oft sind sie ein modisches Accessoire, ein Fashion-Statement. Die opti in München ist an diesem Wochenende (10. bis 12.1.2020) das größte Brillen-Fachgeschäft der Republik und zeigt ins sechs Hallen die Brillen-Trends des Jahres.
 
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Anmoderation:
Längst sind Brillen mehr als nur eine Sehhilfe. Oft sind sie ein modisches Accessoire, ein Fashion-Statement. Die opti in München ist an diesem Wochenende (10. bis 12.1.2020) das größte Brillen-Fachgeschäft der Republik und zeigt ins sechs Hallen die Brillen-Trends des Jahres. Welche das sind, hat Björn Czieslik erfahren.
Text:

O-Ton 1 Nina Gassauer 0:16

Erklärt Nina Gassauer vom opti-Presseteam. Das Kuratorium gutes Sehen hat zur opti die Brillen-Trends des Jahres ausfindig gemacht und sieht vor allem ein Comeback der Klassiker. Etwa der Browline-Brille, die schon in der 1950er Jahren ein Bestseller war.

O-Ton 2 Nina Gassauer 0:14

Ein weiterer Retro-Klassiker, den wir 2020 häufiger sehen werden, ist die runde Windsor-Brille.

O-Ton 3 Nina Gassauer 0:13

Betont schlicht kommen dagegen Brillen mit ultraschmalen Metallfassungen rüber.

O-Ton 4 Nina Gassauer 0:15

Ein weiterer Trend sind Twotone-Brillen mit zwei Farben oder einem fließenden Farbübergang. Außerdem angesagt sind Korrekturbrillen mit Sonnenschutz-Aufsätzen. 

O-Ton 5 Nina Gassauer 0:17

Eine Brille mit vielen Designs hat Lookad aus Holland im Programm. Die italienische Edelstahlfassung kann man man magnetisch haftenden Aufklebern verzieren, erklärt Kamiel Koudijs.

O-Ton 6 Kamiel Koudijs 0:19

150 Designs gibt es, wer mehr will, kann online seinen eigenen Brillen-Look designen.

Ihre eigene Brillen-Kollektion hat Designerin Natascha Ochsenknecht kreiert. Über 100 Modelle gibt es bereits, die sie auf der opti zeigt. Ihr Anspruch: Brillen für jedermann.

O-Ton 6 Kamiel Koudijs 0:30

Kein modisches Accessoire, sondern ein Hilfsmittel für Farbenblinde sind die Brillen von Enchroma aus den USA. Iris Verstappen vom niederländischen Vertriebspartner Unique erklärt: 

O-Ton 7 Kamiel Koudijs 0:18

Damit sieht die Welt statt grau in grau wieder bunt aus.

Björn Czieslik, Redaktion München


O-Ton:
Name:
Nina Gassauer
Firma:
GHM
Funktion:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PLZ:
81829
Ort:
München
Webadresse:
Name:
Kamiel Koudijs
Firma:
Lookadd
Ort:
Leusden - Niederlande
Webadresse:
Name:
Natascha Ochsenknecht
Firma:
Designerin
Webadresse:
Name:
Iris Verstapppen
Firma:
Unique
Ort:
Tegelen - Niederlande
Webadresse:
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
3:38 Min (kürzbar)
 
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