Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Be yourself - wer bastelt, zeigt Persönlichkeit!
29.01.2012 16:47 Uhr
Ein Trendbeitrag von der Creativeworld 2012 in Frankfurt. Basteln ist IN, und es fördert nicht nur die Kreativität, sondern zeigt auch die Individualität. Gerade Frauen basteln gern für die persönliche Note im Eigenheim - hier geht es um den Trend "Homedekoration". Aber auch basteln zu besonderen Anlässen oder das Erstellen von eigenem Schmuck ist angesagt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal gebastelt? Während der Mann jetzt wahrscheinlich fragend die Augenbrauen nach oben zieht, sagt die Frau: na, das war doch erst kürzlich. Denn tatsächlich liegt Basteln im Trend und wenn wir von Hobbybastlern sprechen, dann sprechen wir davon, dass 95 Prozent von ihnen Frauen sind. Und das Basteln längst nicht mehr nur Papier und Schere ist, weiß unser Reporter Tim Sauerwein zu berichten, denn er hat sich nach den aktuellen Basteltrends auf der Creativeworld 2012 in Frankfurt umgesehen.
Text:
O-Ton
sagt Manfred Pulst vom Verband Hobby-Kreativ. Was er meint, wird schnell klar, wenn man sich unter den Anbietern von Bastelmaterialien umschaut. Ein Trend nennt sich "Homedecoration". Hier werden beispielsweise Fenster mittels Schablonen mit Motiven verziert oder Tapeten werden personalisiert, so Wolfgang Müller von der C. Kreul GmbH.
O-Ton
Denn basteln bedeutet nicht nur mit Papier und Schere irgendwelche Motive zurechtzuschneiden, basteln ist viel mehr. Individualität spielt eine große Rolle dabei - beispielsweise bei der Eigenherstellung von Schmuck. Auch dieser Bereich zählt zum Basteln und der ist absolut IN und Ellen Jacoby von Rico Design weiß auch warum.
O-Ton
Der riesen Vorteil: mit einem Baukastensystem kann eine einzige Kette  immer wieder anders gestaltet werden. Um die ganz persönliche Note geht es auch bei festlichen Anlässen. Normale Einladungskarten oder fertige Tischdekoration bei Hochzeit, Kommunion und Co. sind OUT, verrät Regina Kesting vom Bastelzubehör-Anbieter Heyda.
O-Ton
Wollte man früher klassisch basteln, dann musste man erstmal nachschauen, ob Pappe, Stifte, Schere, verschiedene Materialen und Co. hat. Ganz sicher ein neuer Trend sind All-in-one-Pakete, die kennen wir ja eigentlich aus Einrichtungshäusern. Es gibt eine Anleitung und alle Materialien die ich brauche in einer Tüte - vom Kleber, über Farbe bis hin zu allen Einzelteilen.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Frankfurt


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:06 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login