Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Gutscheine, Reisen und Gesundheit - wie Unternehmen ihre Mitarbeiter binden
25.04.2017 20:12 Uhr
Ein Gläschen mit den Kollegen bei der Weihnachtsfeier, ein Händedruck vom Chef oder ein Blumenstrauß zum Geburtstag. Das Thema Mitarbeiterbindung durch Belohnung ist längst nicht neu. 
Und trotzdem zeigt die aktuelle Gallup-Studie, dass 85 Prozent aller Mitarbeiter keine oder nur eine geringe Bindung an ihr Unternehmen haben. Es müssen also neue Lösungen her. Denn nur motivierte Angestellte sichern langfristigen Erfolg. Der Trend geht dabei immer mehr zu sogenannten non-monetären Anreizen. Und hier spielt die Digitalisierung eine große Rolle und schafft für beide Seiten zudem noch eine echte Win-Win-Situation.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Ein Gläschen mit den Kollegen bei der Weihnachtsfeier, ein Händedruck vom Chef oder ein Blumenstrauß zum Geburtstag. Das Thema Mitarbeiterbindung durch Belohnung ist längst nicht neu. 
Und trotzdem zeigt die aktuelle Gallup-Studie, dass 85 Prozent aller Mitarbeiter keine oder nur eine geringe Bindung an ihr Unternehmen haben. Es müssen also neue Lösungen her. Denn nur motivierte Angestellte sichern langfristigen Erfolg. Der Trend geht dabei immer mehr zu sogenannten non-monetären Anreizen. Und hier spielt die Digitalisierung eine große Rolle und schafft für beide Seiten zudem noch eine echte Win-Win-Situation.

Text:

Gut arbeiten und dafür gut essen gehen – das Ganze bezahlt vom Arbeitgeber. Klingt an sich nicht wirklich innovativ. Aber lunchio hebt die Essensmarke auf eine neue digitale Stufe. Inzwischen kooperiert das Berliner Start-Up mit fast 200 Unternehmen. Mitgründer Dennis Ortmann:

O-Ton

Die Belohnung kommt dabei 1:1 beim Mitarbeiter an –bis zu 94 Euro im Monat sind steuer- und sozialversicherungsfrei.
O-Ton
Das Münchner Unternehmen BONAGO bezeichnet sich als Belohnungsexperte. Dort arbeitet man mit Einkaufs-, Tank oder Erholungsgutscheinen. Ein ganz neuer Trend ist dabei die Belohnung mit Urlaub, sagt Geschäftsführer Mark Gregg:

O-Ton

Der Erfolg der Gutscheinsysteme erklärt sich vermutlich dadurch, dass externe Anbieter die Verantwortung übernehmen, und Unternehmen  sich keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob sich zum Beispiel Steuergesetze verändern. 
Beim Berliner Start-Up Humanoo setzt man dagegen auf ein ganz anderes wertvolles Gut: Die Gesundheit. Vertriebschef Ali Farhati:

O-Ton

Via App können sich die Mitarbeiter dann unter anderem bei akuten Problemen beraten lassen, sich Fitnessziele setzen und erreichen oder sich mit anderen Kollegen sportlich messen.
Die Angebote auf dem Incentives-Markt sind vielfältig. Gutscheine, Gesundheitschecks, oder gar Bike-Leasingsysteme. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter wirklich nachhaltig binden wollen, sollten dennoch eins nicht aus den Augen lassen, betont BONAGO-Geschäftsführer Mark Gregg:

O-Ton

Jana Fink…. Redaktion… Hamburg.

O-Ton:
Name:
Ali Farhati
Firma:
Humanoo
Funktion:
Vertriebschef
PLZ:
10997
Ort:
Berlin
Name:
Mark Gregg
Firma:
Bonago
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
81549
Ort:
München
Name:
Dennis Ortmann
Firma:
lunchio
Funktion:
Mitgründer
PLZ:
10969
Ort:
Berlin
Autor:
Jana Fink
Länge:
2:52 (divers kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login