Früher musste man wohl oder übel die Tapeten kaufen, die es eben im Baumarkt gab. Aber diese Zeiten sind vorbei. Jetzt können Sie Ihre ganz persönliche Tapete kreieren. Der Digitaldruck macht das möglich und ist dieses Jahr auch DAS Thema bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.). Im Interview verrät Holger Naumburg, Marketing-Manager bei Hewlett Packard, unter anderem, wie man an diese Tapeten rankommt und was die Riesen-Drucker kosten.
Porzellan, Pralinen, Tapeten, Kosmetik und natürlich Schmuck. All diesen Dingen hat Harald Glööckler schon seinen Stempel aufgedrückt. Und er ist noch lange nicht fertig. Bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11.1.) hat der Stardesigner gemeinsam mit dem Bettwarenhersteller KBT seine eigene Bettwäsche-Kollektion vorgestellt. Im vorliegenden O-Ton-Paket verrät er, wie es dazu kam, wie er selber gerne lebt und warum er jetzt blond ist.
In Frankfurt am Main hat am Mittwoch (8. 1.) die Heimtextil 2014 begonnen. Bis 11. Januar zeigt die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien aktuelle Trends und Innovationen rund um Polsterbezüge, Gardinen und Tapeten.
Sie begleiten uns täglich, verschönern unseren Alltag und werden trotzdem selten angemessen gewürdigt: Polsterbezüge, Gardinen, Tapeten, Vorhänge, Tischtücher und Bettwäsche: eben Heimtextilien. Bei der weltweiten Leitmesse Heimtextil in Frankfurt am Main trifft sich die Branche seit Mittwoch (8. 1.) und zeigt Trends und Innovationen. In dem vorliegenden Beitrag beschreiben die Messe-Verantwortlichen aktuelle Trends und was in den Messehallen alles geboten wird.
Wie werden wir in Zukunft unsere Wohnräume gestalten? Und vor allem: Mit welchen Stoffen werden wir uns umgeben? Dieser Frage ist die Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11.1.) nachgegangen. Im Auftrag der Internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien hat das Zukunftsinstitut die Trends im Management Report „Conceptual Living“ analysiert. In dem vorliegenden O-Ton-Paket berichtet Chefredakteur Thomas Huber über die Ergebnisse der Studie und auch darüber, worin sich die Wohngewohnheiten von Deutschen, Russen und Italienern unterscheiden.
Es ist die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien. Seit Mittwoch (8.1.) zeigen auf der Heimtextil in Frankfurt am Main 2.716 Aussteller aus 61 Ländern die neuesten Trends und Entwicklungen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket zählt Olaf Schmidt, Bereichsleiter Messe Frankfurt, einige Highlights aus dem Rahmenprogramm auf. Außerdem beschreibt er, wie man Textilien bedrucken kann, wie man Tapeten zum Leuchten bekommt und wie die Messe auf die umstrittenen Arbeitsbedingungen in Asien reagiert hat.
Auf welchen Stoffen werden wir in Zukunft sitzen? Welche Materialien hängen bald vor unseren Fenstern und schmücken unsere Wände? Darum geht es seit Mittwoch (8.1.) auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main. In dem vorliegenden O-Ton-Paket verrät Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, unter anderem, warum er schon jetzt zufrieden ist und welche Promis die Messe besuchen werden.
Junge Menschen sollen für die Werkzeugmaschinenbranche begeistert werden, weil viel Nachwuchs in den nächsten Jahren benötigt wird. Zudem soll die Innovationsgeschwindigkeit der Branche in die berufliche Bildung übertragen werden. Das sind die zwei Kernpunkte der VDW-Nachwuchsstiftung, verdeutlicht in dem vorliegenden Interview deren Leiter Peter Bole. Auf der EMO Hannover 2013 gibt es einen großen Bereich "Jugend-Sonderschau". Was hier passiert und wie es um den Nachwuchs steht sind weitere Gesprächsthemen.
Indien gehört weltweit zu den beachtlichsten Wachstumsmärkten der letzten Jahre. Deutsche Unternehmen haben das längst verstanden. Rund 1.800 von Ihnen sind mittlerweile in Indien ansässig. Auch für die Werkzeugmaschinenindustrie bietet der Markt interessante Möglichkeiten. Auf der EMO Hannover, Weltleitmesse der Metallbearbeitung, war das in diesem Jahr unter anderem ein Thema. Wie reizvoll Indien derzeit ist? Der Beitrag zeigt es auf.
Rund 1.800 Unternehmen aus Deutschland sind derzeit in Indien ansässig. Viele von Ihnen sind Maschinenbauer. In dem vorliegenden Interview verdeutlicht Bernhard Steinrücke, warum der indische Markt so interessant ist, auch wenn die wirtschaftliche Lage vor Ort derzeit als sehr schwach eingestuft wird. Steinrücke ist der Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Indischen Handelskammer in Mumbai. Seit zwanzig Jahren lebt er bereits in Indien. Wir haben uns im Rahmen der EMO Hannover mit ihm unterhalten.