Laut einer Studie gehört der Beruf des Friseurs zu den angesehensten und beliebtesten in Deutschland, so der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Allerdings bleibt der Nachwuchs weg. Seit 2001 ist die Zahl der Auszubildenden um ein Drittel gesungen. Am Image muss gearbeitet werden - eines der ganz zentralen Themen auf der Messe Hair and Beauty 2012, die am 13. und 14. Mai in Frankfurt stattfindet.
... na, wann waren Sie zum letzten Mal beim Friseur? Eins ist klar: der Friseurbesuch liegt im Trend. Das hat jetzt eine GFK-Studie ergeben, die die Frankfurt Messe zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks im Rahmen der Hair and Beauty 2012 veröffentlicht hat. 64,3 Prozent schwören auf Ihren Friseur - wobei der für Frauen eine viel höhere Bedeutung hat, als für die Männer.
Tobias Tröndle, renommierter Friseur aus Frankfurt am Main und Trendscout für Wella, spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket u.a. über die aktuellen Frisurentrends. Seine Themen: Frisurentrends bei Mann und Frau I Farbtrends I Thema Dauerwelle I Produkttrends I Zweitlook I Prominente als Trendsetter.
Sevgi Schäfer ist u.a. die Gründerin und Leiterin der Famous Face Academy und der Kosmetikschule Frankfurt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht sie über: Hair and Beauty I Famous Face Academy I Kosmetikfachschule I Erwartungen an die Schüler I Nachwuchs I Make-up-Trends I Prominente als Trendsetter I Berufsweg.
Christiane Walter, Objektleiterin der Hair and Beauty, über die Messe, die am 13. und 14. Mai in Frankfurt am Main stattfindet. Was sind die Themen der diesjährigen Hair and Beauty, Ausstellerstrukturen, Nachwuchsprogramm, etc. Außerdem spricht sie in dem vorliegenden O-Ton-Paket ausführlich über die GFK-Studie: Friseurgewohnheiten der Deutschen und blickt auf die Weltmeisterschaft der Friseure, die 2014 in Frankfurt stattfinden wird.
Reinhold Wild, Vorstandsvorsitzender der Wild Beauty AG (vertreibt exklusiv Produkte von Paul Mitchell), spricht in dem folgenden O-Ton-Paket über: Veränderte Haarprodukte und Männer, die selbst entscheiden sollen I Qualität des Nachwuchses in der Friseurbranche I Männer begeistern sich für den Friseurberuf I Familiensinn und Community.
Mehr als 1.350 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsgebiet der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) haben am Mittwoch (25.04.) die Hannover Messe 2012 besucht. Mit 30 Bussen kamen die Jugendlichen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr- und dem Märkischen Kreis zu weltgrößten Industrieschau. Vorliegend finden Sie ein Interview mit SIHK-Geschäftsführer, eine Umfrage zu den Eindrücken von Schülern und O-Töne von Unternehmern aus Südwestfalen, die auf der Hannover Messe 2012 ausstellen.
Gut 5.000 Unternehmen aus 69 Ländern präsentieren sich und Ihre Innovationen auf der Hannover Messe 2012. Weit über 200.000 Besucher werden auf der weltweit größten Industrie- und Technologieschau erwartet - es geht um Milliardengeschäfte. Und mittendrin zahlreiche Schülergruppen, die mal schauen wollen, was es denn so Neues gibt. Doch es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten...
Es sieht aus wie eine Highend-Radrennmaschine, das Highlight der TU Chemnitz auf der Hannover Messe 2012. Besucher, die das Voltist genannte Gefährt ganz genau anschauen, werden die im Rahmen integrierten elektrischen Komponenten entdecken und erkennen, dass sie hier vor einem E-Bike stehen, in dem allerhand Rarfinesse steckt. Einer der Entwickler erklärt die Innovation.
Stellen Sie sich ein etwas lang gezogenes Ei vor, das auf der Seite liegt. Die obere Hälfte kann man nach oben aufklappen. Das Ei ist übrigens so groß, dass man sich als Mensch rein legen kann - mit dem Bauch zuerst. Das Ei wird anschließend wieder zugeklappt und es startet eine Art Waschanlage im Ei - nur, dass der, der drinnen liegt, nicht nass, sondern durch eine Folie geschützt massiert wird. Das Ganze nennt sich SPA Shuttle - nur eine der Wellnessneuheiten, die auf der FIBO 2012 präsentiert werden (bis 22.04.).