Beitrag Puschenkino war gestern. Fernseher, Computer und Internet verschmelzen zu einer Einheit. SmartTV – so das neue Kürzel dafür – heißt DER Trend der IFA 2011. Internet-Inhalte wie Mediatheken, Video-on-Demand oder Kleinstprogramm, so genannte Apps, erobern die Flachbildfernseher in unseren Wohnzimmern. Die neue Technik ruft neue Spieler auf den Plan. Neben den traditionellen Fernsehsendern und Geräteherstellern drängen jetzt auch Apple, Google & Co auf den TV-Markt. Im Rahmen der IFA-PREVIEW diskutierten Experten über das „Fernsehen der Zukunft“.
Beitrag Rund 50 Prozent des privaten Stromverbrauchs gehen auf das Konto von Elektrohausgeräten wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine oder Kühlschrank. Ein enormes Einsparpotenzial also, das in vielen Haushalten mit älteren Geräten noch brach liegt. Energieeffizienz steht daher im Mittelpunkt vieler Anbieter von Elektrohausgeräten.
Beitrag Natürlich sind es große Fernseher, Kühlschränke und Waschmaschinen, die auf der IFA als erstes ins Blickfeld rücken. Doch dazwischen finden sich auch viele Kleingeräte mit nützlichen Funktionen, die die Arbeit im Haushalt erleichtern.
Reportage Stephan Sauter und Thomas Schuster aus Lindau sind die Top-Newcomer im Schmuckbereich. Derzeit präsentieren sie ihr Können auf der zweitgrößten Konsumgütermesse der Welt, der Tendence 2011 in Frankfurt. Was sie so besonders macht: Sie verkleinern Doktorarbeiten, Fotoalben, die Bibel, den Koran, Notenblätter und Co. auf Ringen, Halsketten oder Ohrringen. Kleine Accessoires die großes Aufsehen erregen.
Beitrag Designgegenstände aus Afrika haben lange nichts mehr mit Masken und Trommeln zu tun. Das zeigen derzeit (bis 30.08.2011) 26 Aussteller unter dem Motto "Africa chic" auf der Tendence 2011, einer der größten Konsumgütermessen der Welt. Wie und warum sich ein Kontinent wandelt, was das neue Geheimnis afrikanischer Produkte ist und wie die europäische Branche reagiert - zeigt der Beitrag.
Interview Nicolette Naumann ist die Bereichsleiterin der weltweit größten Konsumgütermessen Tendence und Ambiente. In dem vorliegenden Trendgespräch spricht sie über die Trends, die in den Bereichen Wohnen und Schenken auf der Tendence 2011 deutlich zu spüren sind. Sämtliche O-Töne aus dem Trendgespräch sind sendefähig nutzbar.
Beitrag Welches sind die Trends in den Bereichen Living und Giving, die auf der weltweit wichtigsten internationalen Konsumgütermesse vor Weihnachten gezeigt werden. Ein bunter Beitrag mit einem Mix aus Trendbeispielen aus den Bereichen: Wohnen, Geschenke, kreative Küchenideen und Weihnachtstrends. (vertonte und unvertonte Beitragsversion)
Beitrag Als weltweit wichtigste Ordermesse für den Konsumgüterbereich vor Weihnachten, ist die Tendence (26.-30.08) natürlich auch immer ein gutes Schaubild dessen, was wir im Handel später zum Verschenken kaufen können - darunter viel Nützliches, aber auch Kurioses. Hier ein kleiner Vorgeschmack: der Totenkopfschädel aus Strasssteinen, der eigentlich ein Telefon ist, die Klobürste in Form einer Zahnbürste oder die Laptoptasche, die aussieht wie ein verranzter Briefumschlag.
Beitrag Am 1. August starten private und öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramme gemeinsam ihre auf deutschlandweite Ausstrahlung angelegte digitale Verbreitung – überwiegend im neuen DAB+-Standard. Und was sagen die Hersteller der Digitalradiogeräte - warum ist man sich sicher, dass es diesmal funktionieren wird - was kosten die neuen Geräte und was können die alles? Länge: 2:04 min
O-Töne Über 1.500 potentielle Käufer von Fernsehgeräten wurden im Auftrag von Sharp befragt, um einmal herauszufinden, welche Kriterien bei einem Kauf eines neuen TV-Gerätes am wichtigsten sind. Die Antwort lautet ganz klar: Bild- und Tonqualität. Multimediale Lösungen werden zwar immer wichtiger, sind aber noch lange nicht so relevant, wie die klassischen Kriterien. Wichtig ist den Kunden auch der Umweltaspekt.